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Augmented Reality

    Augmented Reality (AR) ist eine Technik, welche die echte Welt mit virtuellen Objekten ergänzt. In der Schule wird die Technik vor allem für das Anzeigen von Objekten mit Tablets eingesetzt. Dazu wird über die Kamera ein Bild der Umgebung dargestellt, welches über den Einsatz einer Software mit einer virtuellen Darstellung (wie zum Beispiel einem Würfel, einem Dinosaurier, Organen usw.) ergänzt wird.

    Folgende Apps werden dir im weiteren Verlauf kurz vorgestellt:

    GeoGebra AR

    GeoGebra AR ist eine App, welche die verschiedensten geometrischen Körper anzeigen kann. Zudem gibt es noch einige spezielle Objekte, die ebenfalls angezeigt werden können wie zum Beispiel eine Wendeltreppe oder ein Fussball.

    Um GeoGebra AR nutzen zu können, muss die App im Ordner AR & VR geöffnet werden. Danach wird automatisch die Kamera eingeschaltet. Um ein Objekt einzublenden, muss das Symbol mit den drei waagerechten Linien oben links angetippt werden.

    Auf der der Seite erscheint ein Fenster mit den verschiedenen Körpern, welche zur Auswahl stehen. Wenn eines davon angetippt wird, ist es ausgewählt, wird jedoch noch nicht angezeigt. Um das Objekt anzuzeigen, muss einmal in die Bildoberfläche getippt werden.
    Tipp: Wähle immer einen möglichst einfachen Hintergrund wie beispielsweise eine einfarbige Wand, da es manchmal zu Problemen mit der Anzeige der Objekte kommen kann, wenn viele verschiedenen Dinge und Farben im Hintergrund zu sehen sind. Je nach Hintergrund kann es vorkommen, dass die App das Einfügen blockiert.

    Wenn das Objekt erfolgreich eingefügt ist, kann man es sich anschauen. Um das Objekt von einer zur anderen Seite zu bewegen, streicht man mit einem Finger über die Oberfläche des Objekts in die Richtung, in welche man es bewegen möchte. Um die Grösse des Objekts zu verändern, tippt man mit zwei Fingern darauf und zieht es mit den beiden Fingern grösser oder kleiner. Um das Objekt zu drehen, tippt man mit einem Finger auf die Oberfläche und wischt nach rechts oder nach links.

    Manchmal kann es passieren, dass ein Objekt verschwindet. Dann muss wieder das Symbol mit den drei waagerechten Linien und danach die Option «AR neustarten» ausgewählt werden. Nun musst du nochmals den Bildschirm antippen.

    Auch Screenshots zu erstellen ist möglich. Dies geschieht mithilfe der beiden Tasten auf dem iPad oder über das Kamera-Symbol auf der rechten Seite.

    Zu jedem Objekt gibt es unterhalb eine kleine Aufgabe.

    Object Viewer

    Mit dem Object Viewer können Objekte in einer 3D-Welt zum Leben erweckt werden. Viele verschiedene Objekte wie Space-Shuttles, Dinosaurier oder zum Beispiel Gemüse kann dabei ausgewählt werden. Die App wurde noch nicht gänzlich ins Deutsche übersetzt. Alle Objekte und Sammlungen sind auf Englisch bezeichnet.

    Um die App zu öffnen, muss im Ordner AR & VR die App Object Viewer angetippt werden. Danach erscheint die Sammlungsübersicht. Hier findet man Objekte zu verschiedensten Themen. Wenn man ein Thema anklickt, öffnet sich die Objektübersicht. Um ein Objekt anzeigen zu lassen, muss dieses angetippt werden. Danach wird automatisch die 3D-Ansicht des Objekts angezeigt.

    Auf dieser Oberfläche können Objekte nun gedreht werden, indem man entweder nach links, nach rechts, nach unten oder nach oben wischt. Um Objekte zu vergrössern, zoomst du auf dem Bildschirm heran oder wieder weg.

    Im unteren Teil des Bildschirms hat es ein Menü mit allen Objekten der ausgewählten Sammlung. Wenn man ein anderes Objekt anwählt, wird dieses angezeigt. Um den Ansichtsmodus zu ändern, tippst du auf 3D. Danach kann man entweder «Würfel» oder «Welt» auswählen.

    Im Modus «Würfel» kann man das Objekt auf den sogenannten Merge Cube projizieren. Fokussiere dazu mit der automatisch eingestellten Kamera den Würfel und schon erwacht dieser in der Hand zum Leben. In diesem Modus kann auf dem Bildschirm nur die Grösse des Objekts angepasst werden. Alles andere geschieht, indem man den Würfel in der eigenen Hand bewegt.

    Im Modus «Welt» werden einzelne oder mehrere Objekte in der realen Umgebung platziert. Dazu muss zuerst eine Oberfläche gescannt werden. Auf diese wird das Objekt anschliessend eingefügt. Im unteren Bereich des Bildschirms wird angezeigt, wie man das Objekt verändern kann. Ist man damit zufrieden, klickt man unten rechts auf platzieren. Nun kann man ein weiteres Objekt der jeweiligen Sammlung antippen und auch dieses einfügen. Es ist auch möglich bereits eingefügte Objekte wieder zu entfernen. Dazu wählt man das Objekt aus und tippt unten links auf «löschen». Um wieder in die Objekt- & Sammlungsübersicht zu kommen, klickt man auf das Kreuz oben rechts.

    Magic T-Shirt

    «Magic T-Shirt» ist eine App, mit welcher der menschliche Körper entdeckt werden kann. Das funktioniert in der App in Kombination mit dem dazugehörenden T-Shirt.

    Das T-Shirt wird von einer Person angezogen. Eine weitere Person öffnet auf ihrem iPad die App. Wird die Kamera nun auf das T-Shirt gerichtet, werden die Organe und Knochen des Torsos angezeigt.

    Klickt man oben links auf das Zahnrad-Symbol, so werden die Einstellungen geöffnet. Hier kann beispielsweise der Ton der App ausgestellt werden.

    In der Mitte links ist der Regler zu finden. Wird dieser angetippt, so öffnet sich ein Fenster, in welchem du einzene Organe oder Körperteile ausblenden und wieder einblenden kannst. So kann man auch Organe und Knochen sehen, die hinter anderen versteckt bleiben würden. Werden die Symbole farbig angezeigt, so sind sie in der Ansicht eingeblendet, werden sie transparent angezeigt, so sind sie ausgeblendet.

    Mit dem Kamera-Symbol, das sich unten links befindet, kann man Aufnahmen erstellen. Mit dem T-Shirt Symbol, welches du unten in der Mitte des Bildschirmes findest, kannst du zwischen zwei Ansichtsmodellen wechseln.

    Unten rechts ist das Objektiv zu finden. Wenn dieses eingeschaltet ist, erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Fadenkreuz. Wird dieses auf ein Organ oder Knochen bewegt, so erscheint auf dem Bildschirm der Name des jeweiligen Organs oder Knochens.

    Quiver

    «Quiver» ist eine App, mit der man ausgemalte Vorlagen zum Leben erwecken kann. Die lebendigen Zeichnungen nehmen automatisch die Farbe an, mit der sie ausgemalt wurden.

    Wenn die App zum ersten Mal geöffnet wird, sollte die Sprache passend eingestellt werden. Rechts neben dem Zahnradsymbol ist die Flagge der USA. Wenn du diese antippst, erscheint eine Übersicht der verschiedenen Sprachen. Wähle ganz unten «Deutsch» aus.

    Um eine Vorlage ausmalen zu können, muss diese zuerst online ausgewählt und ausgedruckt werden. Dazu musst du auf «Pakete» klicken. Hier gibt es viele verschiedene Vorlagen in Form von Paketen. Viele Pakete sind kostenpflichtig. Es gibt jedoch auch einige, die kostenlos heruntergeladen werden können. Wenn man ein Paket antippt, erscheinen die einzelnen Vorlagen. Wenn die geöffnete Vorlage gefällt, muss unten links das Druck-Symbol ausgewählt und die Vorlage ausgedruckt werden.

    Nun kann die Vorlage nach den eigenen Vorstellungen ausgemalt werden. Nach dem Ausmalen klickt man in der Hauptoberfläche der App auf das Schmetterlings-Symbol. Nun öffnet sich die Kamera, mit welcher man die Zeichnungsvorlage scannt. Wenn dies erfolgreich gemacht wurde, erscheint das gescannte Objekt in 3D-Optik in der realen Umgebung.

    Die Objekte können angetippt werden, um mit ihnen zu interagieren. Wenn man rechts auf die drei Punkte klickt, erscheinen weitere Optionen. Über das Rekorder-Symbol kann ein Video aufgenommen werden. Mit einem Klick auf das Kamera-Symbol erstellt man eine Aufnahme und mit dem runden Pfeil kann man die 3D-Ansicht neu starten. Wenn man wieder in das Hauptmenu kommen möchte, muss man oben links auf das Haussymbol klicken.

    Quiver Masks

    «Quiver Masks» funktioniert praktisch gleich wie «Quiver». Statt Zeichnungen von Objekten werden hier jedoch Masken in 3D zum Leben erweckt.

    Wenn die App geöffnet ist, wird automatisch die Kamera eingestellt. Auch hier müssen Vorlagen heruntergeladen und ausgemalt werden. Dazu klickt man oben rechts auf das Fragezeichen. Wenn dir eine Vorlage gefällt, kann diese ausgedruckt werden.

    Auch die Maskenvorlagen werden anschliessend ausgemalt und mithilfe der App gescannt. Dazu muss in der geöffneten App in der oberen Leiste das erste Symbol ausgewählt werden. War der Scan erfolgreich, so wird die Vorlage in 3D angezeigt. Um die Maske anzuziehen, nutzt man die Frontkamera des iPads. Klicke dazu unten rechts auf das Symbol. Wenn du nun deinen Mund bewegst oder sprichst, werden diese Bewegungen automatisch auf die Maske übertragen.

    Um die Maske auszutauschen, kann man zur Kamera wechseln und eine andere Zeichnung scannen.

    Zappar

    «Zappar» ist ein App, die zum jetzigen Zeitpunkt vor allem für das Themenheft «Zikzak» gebraucht wird. Dieses wird vom Lehrmittelverlag St. Gallen herausgegeben und erscheint viermal pro Jahr. Jedes Heft stellt ein Thema aus dem Fachbereich NMG ins Zentrum und beleuchtet dieses aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Heft und die behandelten Themen sind auf den Lehrplan 21 ausgerichtet.

    Im Heft Zikzak hat es verschiedene Zapcodes, welche weitere Inhalte zu den Themen beinhalten. Die Schülerinnen und Schüler müssen dafür die App «Zappar» auf dem iPad öffnen. Danach wird automatisch die Rückkamera des iPads gestartet und auf dem Bildschirm steht «scanning». Wird diese Funktion nicht automatisch gestartet, so muss ganz oben rechts auf das Symbol mit den zwei Pfeilen im Kreis geklickt werden.

    Die Zapcodes werden manchmal mit und manchmal ohne Handy dargestellt. Die Codes ohne Handy funktionieren nicht immer einwandfrei. Es kann passieren, dass sie zwar gescannt werden, dass danach jedoch nichts angezeigt wird.

    War das Scannen erfolgreich, so werden beispielsweise YouTube Videos und Symbole zur Weiterleitung auf Webseiten angezeigt. Bei der Anzeige von mehreren Inhalten werden diese mit einem Tipp ausgewählt und geöffnet.

    Bei vielen Ideen zu Arbeitsaufträgen sollen Inhalte und Aufträge digital gelöst und festgehalten werden.

    Es gibt noch weitere Materialien, die nur für die Lehrpersonen bestimmt sind. Diese kann man nur öffnen, wenn man sich auf https://zikzak.ch anmeldet. Dazu braucht man einen Lizenzschlüssel, der mit dem Heft mitgeliefert wird.

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