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Mentimeter

    Folgende Inhalte lernst du in diesem Video:

    • Erstellen einer Präsentation
    • Funktionen von Mentimeter
    • Anpassung des Designs
    • Funktionen der Präsentationsansicht

    Anleitung

    Folgende Inhalte findest du in dieser schriftlichen Anleitung:

    Start mit Mentimeter

    Mentimeter ist eine Software, die sich dafür eignet, kurze und interaktive Elemente im Unterricht einzusetzen. Man kann Präsentationen und Umfragen mit verschiedenen Fragetypen erstellen. Die Lehrperson kann zum Beispiel im Vorfeld einer Unterrichtseinheit eine Umfrage zu einem beliebigen Thema auf der Webseite https://www.mentimeter.com erstellen. Diese Umfrage wird im Unterricht mittels Beamer oder interaktiver Wandtafel angezeigt. Jede erstelle Umfrage erhält einen eigenen Code, damit sich die Schülerinnen und Schüler mit Tablet oder Laptop zum Beantworten der Fragen auf der Webseite https://www.menti.com einloggen können. Noch einfacher ist der Login per zuvor erstelltem QR-Code. Dann geht es auch schon los und es kann abgestimmt werden! Die Ergebnisse werden in Echtzeit ausgewertet und angezeigt.

    Um Mentimeter als Lehrperson nutzen zu können, muss man sich zuerst einen Account erstellen. Klicke dazu auf der Internetseite https://www.mentimeter.com oben rechts auf «Sign up».

    Erstellen einer Präsentation

    Hast du erfolgreich dein Konto erstellt, so befindest du dich im Bereich «My presentations». Du findest hier die Übersicht über alle von dir erstellten Präsentationen oder kannst unter «+ New presentation» eine eigene Präsentation erstellen. Gib deiner Präsentation einen passenden Namen und klicke auf «Create presentation».

    Nach dem Erstellen deiner Präsentation öffnet sich die erste Folie. hier kannst du nun auswählen, welchen Umfragetyp du für deine Präsentation nutzen möchtest.

    Klicke unter «Content slides» auf «Instructions», um eine Folie einzufügen, auf der gezeigt wird, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deiner Umfrage einloggen können. Was hier ebenfalls bereits eingestellt werden kann, sind mögliche Reaktionen auf die Beiträge anderer. Diese werden auf der Präsentation kurz eingeblendet, verschwinden dann aber anschliessend wieder.

    Inhaltstypen

    Unter «Type» stehen dir verschiedene Vorlagen zur Gestaltung deiner Folien zur Verfügung. Diese Folien können nach dem Erstellen unter «Customize» jeweils noch angepasst werden. So kann beispielsweise angegeben werden, ob die Anweisung und/oder die richtige Lösung anschliessend angezeigt werden soll oder nicht.

    Multiple Choice:
    Hier kann man den Schülerinnen und Schülern eine Frage stellen und mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl geben. Zudem kann man bei jeder Antwortoption ein Bild oder GIF einfügen. Unter «Result layout» kann auch die Anzeigeform der Resultate angepasst werden. Hier gibt es die vier verschiedene Optionen Bars, Donut, Pie und Dots.

    Word Cloud:
    Mit der Word Cloud können Wortwolken zu einem Thema erstellt und angezeigt werden. Werden Begriffe mehrmals genannt, so werden sie grösser dargestellt. Die Anzahl an Antwortmöglichkeiten kann voreingestellt werden.

    Open Ended:
    Unter «Open ended» können die Teilnehmenden einen kleinen Text zur Frage oder zum Thema schreiben, der dann angezeigt wird. Es gibt drei verschiedene Anzeigemöglichkeiten. Bei «Speech bubbles» werden die Rückmeldungen in Sprechblasen angezeigt. Unter der Option «One by one» wird nur jeweils ein Kommentar angezeigt. Mit einem Klick auf «Flowing grid» werden mehrere Texte als Pinwand angezeigt und wenn neue dazukommen, scrollt der Bildschirm automatisch weiter, sodass nur die aktuellsten Beiträge angezeigt werden.

    Scales:
    Unter «Scales» kann man verschiedene Aussagen definieren, welche die Teilnehmenden anschliessend skalieren können. Zuerst definierst du die Aussagen, anschliessend legst du fest, wie die Skala beschriftet sein soll. Unter «low label» und «high label» notierst du die gewünschte Skalierung (also zum Beispiel «stimme ich gar nicht zu – «stimme ich voll und ganz zu»). Über die Eingabe der Zahlen definierst du, in wie viele Schritte die Skala unterteilt werden soll. Das Resultat lässt sich nicht bloss als Slider präsentieren, sondern auch als Spinnennetz.

    Ranking:
    Mit Hilfe der Rankingfunktion können Begriffe in eine gewünschte Reihenfolge gebracht werden.

    Q&A:
    Q&A steht für «Question & Answer», also für die Begriffe «Frage & Antwort». Dabei geht es darum, dass Teilnehmer/innen Fragen stellen können, welche in der Präsentation angezeigt werden und vom Moderator oder anderen Teilnehmenden direkt beantwortet werden können. Beantwortete Fragen können als «Mark as answered» angeklickt werden, wonach sie in der Präsentation ausgeblendet werden.

    Select Answer:
    Über «Select Answer» kann ein Quiz erstellt werden. Hierbei kann eine Frage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden. Nach dem Auswählen der richtigen Antwort kann unter «Extras» die Zeitlimite zum Beantworten der Fragen angegeben werden. Hier kann auch eingestellt werden, ob schnelleres Antworten mehr Punkte gibt. Zum Schluss kann noch eingestellt werden, ob das Leaderboard anschliessend angezeigt werden soll oder nicht.

    Type Answer:
    Auch bei «Type Answer» geht es darum, Fragen in Quiz-Form zu beantworten. Die Teilnehmenden müssen die richtigen Antworten jedoch selbst eintippen. Auch hier findet man Einstellungsmöglichkeiten zur Punktevergabe, zum Zeitlimit und zur Anzeige des Leaderboards.

    Content Slides:
    Unter «Content Slides» hast du verschiedenste Möglichkeiten, Folien mit Informationen einzublenden. Es stehen dir verschiedene Vorlagen zum Gestalten von Text, Bild und Text oder auch multimedialen Inhalten zur Verfügung. Wenn du die verschiedenen Content Slides mit dem Cursor überfährst, so siehst du immer jeweils ein Vorschaubild der Vorlage.

    100 points:
    Über die Funktion «100 points» können die Teilnehmenden insgesamt 100 Punkte gelichmässig oder ungleichmässig auf die vorgegebenen Antworten verteilen. Es müssen nicht allen Optionen Punkte zugewiesen werden. Wichtig ist jedoch, dass alle 100 Punkte verteilt werden.

    2 x 2 Grid:
    Die Funktion «2×2 Grid» erstellt ein Raster mit zwei Achsen. Zunächst definiert man, welche Begriffe auf den Achsen platziert werden sollen. Anschliessend wählt man aus, ob die Rasteransicht zwei oder vier Bereiche abdecken soll, bevor man die Achsen richtig benennt (z. B. Chancen vs. Risiken, Stärken vs. Schwächen usw.). Zum Schluss kann man noch den Hintergrund des Grids anpassen.

    Who will win?:
    Unter «Who will win» kann eine Abstimmung generiert werden, in welcher eine der Optionen ausgewählt werden kann. Die am meisten gewählte Option wird als «Gewinner» auserkoren und angezeigt.

    Pin on Image:
    Über die Funktion «Pin on Image» können auf einem vorgegebenen (zuvor eingefügten) Bild von den Teilnehmenden Pins gesetzt werden.

    Design & Teilen

    Hat man die gewünschten Slides fertiggestellt, so lassen sich diese unter «Customize» noch anpassen. So kann beispielsweise angegeben werden, ob die Anweisung und/oder die richtige Lösung anschliessend angezeigt werden soll oder nicht.

    Unter «Layouts» findest du weitere Optionen zur Gestaltung der Folien. Je nach Inhalt gibt es auch die Option «Advanced Layouts». Hier kann man die Textausrichtung und weitere Einstellungen genauer definieren.

    Auch die Reihenfolge der einzelnen Folien kann via Drag and Drop in der Leiste auf der linken Seite ganz einfach angepasst werden.

    Mit der Gratisversion des Programms lassen sich die einzelnen Farben leider nicht exakt anpassen. Unter «Themes» hat man jedoch die Auswahl aus verschiedenen Design-Vorlagen. Hier kann man aus zehn verschiedenen Designs auswählen. Wenn eines dir gefällt, so klickst du es an und die erstellten Folien werden automatisch dem neuen Layout angepasst.

    Unter «Settings» können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.

    Mit «presentation pace» kann eingestellt werden, wer darüber entscheidet, wann die nächste Folie angezeigt wird. Wenn man «Presenter pace» auswählt, so kann oder muss die Lehrperson jeweils manuell zur nächsten Folie wechseln. Wählt man hingegen «Audience pace», so wird automatisch zur nächsten Folie gewechselt, wenn alle Teilnehmenden die Frage beantwortet haben.

    Gut zu wissen: Unter Language kann die angezeigte Sprache eingestellt werden. Was ebenfalls nützlich sein kann, ist der sogenannte «Profanity Filter». Wenn dieser für zum Beispiel Deutsch & Englisch eingestellt ist, sollten alle Wörter, welche nicht zum anständigen Sprachgebrauch gehören automatisch herausgefiltert werden.

    Klicke unter «Content slides» auf «Instructions», um eine Folie einzufügen, auf der gezeigt wird, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer deiner Umfrage einloggen können. Was hier ebenfalls bereits eingestellt werden kann, sind mögliche Reaktionen auf die Beiträge anderer. Diese werden auf der Präsentation kurz eingeblendet, verschwinden dann aber anschliessend wieder.

    Nutzt du die App auf dem iPad, so musst du das iPad im Hochformat nutzen.

    Präsentation

    Um eine Präsentation zu teilen, kann der achtstellige Zahlencode zur Präsentation auf der Seite https://www.menti.com eingetippt, der QR-Code zur Präsentation eingescannt oder der Link zur Präsentation angeklickt werden. Klicke auf «Share» um die verschiedenen Teilen-Funktionen aufzurufen. Klicke auf «Expand» um die Zeitspanne zu verlängern, für welche der Code zum Quiz bestehen bleibt.

    Achtung: Mit einem Gratis-Account beträgt die Zeitspanne, in welcher der Code zur Präsentation gültig ist maximal zwei bis sieben Tage.

    Um als Lehrperson die Präsentation zu starten, öffnet man die Präsentation über seinen Account und klickt oben rechts auf «Present». Automatisch wird die erste Folie der Präsentation im Vollbildmodus angezeigt. Wenn sich die Teilnehmenden einloggen, wird ihnen automatisch die erste Frage angezeigt.

    In der Präsentationsansicht gibt es verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du mit dem Cursor, links unten über die Präsentation fährst, erscheint eine Leiste mit der Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten. Mit «Exit» kannst du die Präsentation beenden. Mit «Minimize» kannst du den Vollbildmodus beenden. Minimize wird durch «Fullscreen» ersetzt, womit man die Präsentation wieder im Vollbildmodus anzeigen lassen kann. Unter «Hide Results» kann man die Resultate ausblenden. Dies funktioniert bei Fragen und Reaktionen. Um die Resultate wieder anzuzeigen, klickst du am gleichen Ort auf «Show Results». Mit «Close Voting» kannst du das Kommentieren oder Eingeben von Antworten blockieren. Um dies wieder rückgängig zu machen, klickst du auf «Open Voting». Mit «Countdown» kannst du eine Zeit vorgeben, bevor die Frage geschlossen wird.

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