Zum Inhalt

Übersicht über alle installierten Apps

    Actionbound

    Digitale Schnitzeljagd spielen oder selbst erstellen:
    Mit der App Actionbound können digitale Schnitzeljagden erstellt und/oder durchgeführt werden. Die eigene Schnitzeljagd erstellt man auf der Webseite von Actionbound. Die Möglich­keiten sind aufgrund der inhaltlichen Freiheiten nahezu grenzenlos. Antworten eingeben, Fotos knipsen, Codes scannen, Geotagging und mehr sind als Aufgabenstellung möglich. Auch der Zugriff auf bereits erstellte und veröffentlichte Bounds ist möglich.

    Antolin

    Verknüpfung zum Portal Antolin:
    Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Über die Verknüpfung zur Internetseite haben die Lernenden Zugang zu ihrem persönlichen Login. Auf dem Portal können sie Quizfragen zu den gelesenen Büchern online beantworten. Antolin fördert die Lernenden auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen zu Hause.

    Anton

    Material zu diversen Unterrichtsfächern für alle Stufen:
    Anton ist eine App, die sehr viele Themen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, NMG und Musik von der 1. bis zur 6. Klasse abdeckt und für den Unterricht oder zum Üben Zuhause kleine Lerneinheiten anbietet.
    Als Lehrperson kann man ein Nutzerkonto erstellen, Lerngruppen anlegen und diesen Aufgaben aus verschiedenen Fächern und Stufen zuweisen.

    Blockly

    Blockly für die Dash & Dot Lernroboter:
    Die Blockly-App ist das Programmierungs-Tool, mit dem die Lernenden dank intuitiver Drag-and-Drop-Funktion Steuerbefehle wie Puzzleteile aneinanderfügen und somit die Lernroboter Dash und Dot steuern können. Verschiedene Herausforderungen ermöglichen es den Lernenden, eigene Programme zu erfinden und damit Dash und Dot alle möglichen Tricks beizubringen. Die Grundkonzepte der Programmierung wie Folgen, Ereignisse, Schleifen, Algorithmen, Vorgänge und Variablen werden so geübt.

    Blue-Bot

    Programmieren mit dem Lernroboter:
    Der Unterrichtsroboter Blue-Bot ist ein kleiner, mobiler Roboter, der sich am Boden bewegt und über die App (oder den PC) programmiert wird. Die Daten werden mithilfe des Bluetooth-Sensors auf den Roboter übertragen. Die Lernenden haben die Aufgabe, den Roboter über die App zu steuern und den Blue-Bot so an die gewünschte Stelle zu fahren. Der Roboter bewegt sich zu ihren Füssen, aber auch vor ihren Augen auf dem Display des Geräts.

    Book Creator

    E-Books auf dem iPad erstellen mit Bild, Ton und/oder Videoaufnahmen:
    Book Creator ist eine App, die zu offenem, kollaborativem und produktorientierten Lernen motiviert. Die Seiten der E-Books lassen sich frei gestalten oder es können Vorlagen zur Gestaltung genutzt werden. Die Lernenden schreiben ihre eigenen Geschichten, erstellen Bilder- oder Fotobücher Kunstbücher, Kochbücher, Handbücher, Lehrbücher oder gestalten zum Beispiel Anleitungen oder Comics. Dabei können verschiedene multimediale Inhalte wie Texte, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Grafiken, Videos und Audioinhalte eingefügt und miteinander kombiniert werden. Die erstellten E-Books können im epub-Format exportiert und veröffentlicht werden.

    Bücher

    App zum Lesen von digitalen Büchern:
    Mit Apple Books kann man auf dem iPad digitale Bücher lesen oder sich Hörbücher anhören. Das Laden von Inhalten aus der Bücher-App erfordert eine Apple‑ID und einen Internetzugang. Damit Bücher und PDF‑Dokumente von ausserhalb des Book Stores zur Bücher‑App hinzugefügt werden können, muss es sich bei diesen um DRM‑freie Inhalte handeln. Geladene Inhalte können einer Leseliste hinzugefügt und in persönlichen Sammlungen organisiert werden.

    ChatterPix

    E-Books erstellen mit den Grundfunktionen Bild und/oder Audio:
    ChatterPix ist eine App, in welcher man Fotos sprechen lassen kann. Im einfach gehaltenen Menu kann man auf die Fotogalerie zugreifen oder direkt in der App Bilder erstellen. Nachher wird mit dem Finger dort eine Linie gezogen, wo sich der Mund befinden soll. Mit dem Mikrofon spricht man in der App eine Geschichte, einen Satz oder singt ein Lied. Am Ende hat man ein Video, in welchem die Figur den Mund zum gesprochenen Text öffnet und schliesst. Der fertige Film kann in der Fotomediathek gesichert werden.

    Classroom

    App zur Steuerung der iPads im Unterricht:
    Mithilfe der App Classroom kann die Lehrperson während des Unterrichts jederzeit sowohl eine aktive als auch eine passive Kontrolle über die Geräte der Schülerinnen und Schüler ausüben.
    Dabei kann sie einerseits über die Bildschirmansicht sehen, was die Lernenden gerade machen, welche Programme genutzt werden und/oder genutzt wurden, andererseits ermöglicht die App auch die aktive Steuerung der Geräte.

    ClassroomScreen

    Hilfsmittel für den Unterricht auf der interaktiven Wandtafel:
    Die App ClassroomScreen ist eine browserbasierte App zur Gestaltung einer Lerneinheit über die interaktive Wandtafel. Die App kann auf vielfältige Weise unterstützen und den Unterricht strukturieren. Die zahlreichen Werkzeuge werden Widgets genannt. Neben wesentlichen Funktionen wie etwa dem Texteditor zum Mitschreiben oder der Funktion Zeichnungen zur Erstellung kleiner Skizzen, enthält ClassroomScreen weitere spannende Widgets wie den QR-Code-Generator, verschiedene Arbeitssymbole, einen Timer oder auch das Exit Poll zum Einholen von Rückmeldungen.

    Clips

    App zum Aufnehmen und Bearbeiten von Videos:
    Mit Clips können Videos aufgenommen oder Standbilder mit Effekten versehen werden. Auch das Importieren von Videos und Bildern aus der Mediathek ist möglich. Durch das Hinzufügen verschiedenster visueller Effekte werden die Videos noch ansprechender. Die Effekte werden während der Aufnahme an die Umgebung angepasst. Der Hintergrund der Videos kann gleich bei der Aufnahme nach Belieben verändert werden und Live-Titel können der Aufnahme hinzugefügt werden.

    Coding Awbie

    Programmieren mit analogen Blöcken:
    Mithilfe der Osmo-Basis und dem Reflektor, der oberhalb am iPad montiert wird, wird aus dem iPad ein analoges, interaktives Programmierspiel. So kann mit echten Spielteilen programmiert werden. Die Lernenden stecken die Bausteine wie Blöcke aus Programmiercode zusammen und geben auf diese Weise dem erdbeerverschlingenden Awbie in der App auf dem Tablet Befehle, wo die Figur hinlaufen und was sie tun soll. Die Welten werden mit der Zeit deutlich grösser und komplexer.

    Comic Life 3

    Comics erstellen mit dem iPad:
    Mit Comic Life können auf sehr einfache Weise ansprechende Comics entstehen. Die App kann auf Bildmaterial aus der internen Galerie oder der Kamera zugreifen. Die importierten Bilder können anschliessend mit Filtern versehen werden, um den gewünschten Comic-Effekt zu erhalten. Hierfür gibt es eine umfangreiche Werkzeugpalette und auch comictypische Sprech- und Gedankenblasen können hinzugefügt werden. Der fertige Comic kann anschliessend in unterschiedlichen Formaten exportiert werden.

    Cyber-Mobbing

    Verhaltenstipps, Anlaufstellen und Anleitungen zum Thema Cybermobbing:
    In der App Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App findet man neben rechtlichen Hintergrundinformationen und Links zu Beratungsstellen auch Verhaltenstipps für Betroffene. Wie soll man gegen diese Form der Gewalt vorgehen? Tom und Emilia versuchen, die möglichen Wege aus der Misere aufzuzeigen. Sehr hilfreich sind auch die Videoanleitungen, wie man auf den bekanntesten Socialmedia-Plattformen Beleidigungen melden, blockieren oder löschen kann.

    Dateien

    Verwalten der Dateien auf dem iPad:
    Mithilfe der Dateien-App werden alle Dateien der verschiedenen Speicherorte wie zum Beispiel iCloud, der lokale Speicher oder OneDrive an einem Ort gebündelt. Die Dateien können über die App gesucht, geöffnet oder verwaltet werden. Um auf Dateien zuzugreifen, öffnet man die Dateien-App und wählt den Speicherort der Datei, nach der man sucht. Auch das Erstellen, Umbenennen oder Verwalten von Ordnern ist möglich. Dateien können direkt aus der App heraus mit anderen geteilt oder gelöscht werden.

    Educreations

    Whiteboardapp für die Arbeit mit dem iPad:
    Educreations verwandelt das iPad in ein beschreibbares Whiteboard, mit welchem Notizen, Animationen und jegliche Arten von Präsentationen mit den Lernenden geteilt werden können. Dabei können beispielsweise Skizzen gezeichnet werden, die anschliessend mit Bildern und mündlichen Erklärungen ergänzt werden. Die Lernende können gemeinsam Aufgaben bearbeiten und dokumentieren.

    Fake News Check

    App mit Fragen zum Analysieren von Nachrichten aus dem Internet:
    Mit der App Fake News Check können Jugendliche anhand von neunzehn Fragen eine selbst gewählte Meldung oder Nachricht aus dem Internet analysieren, um herauszufinden, ob eine Nachricht fake oder real sein könnte. Jede Frage ist auf einer Karte notiert. Über Regler und Buttons können die Lernenden zu jeder Frage eine Einschätzung abgeben. Auf der Rückseite jeder Karte gibt es zu jeder Frage passende Hintergrundinformationen und Hilfestellungen. Die Auswertung des Fake News Checks orientiert sich an den klassischen Ampelfarben. Je nachdem, ob eine Antwort eher für oder gegen eine Fake News spricht, ändert sich der Hintergrund der App in Richtung Rot, Gelb oder Grün.

    Felicitas Fogg

    Spiel mit Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit:
    Felicitas Fogg ist ein innovatives Spiel, das Karten mit einer Augmented Reality-App verknüpft und die Mobilität der Zukunft erfahrbar macht. Mit Felicitas Fogg begeben sich die Lernenden auf eine Verfolgungsjagd rund um den Erdball und sind dabei mit verschiedenen automatisierten und vernetzten Fahrzeugen unterwegs. Das Ziel ist es, sich möglichst schnell, ressourcenschonend und datensparsam fortzubewegen, um der Titelheldin unentdeckt ans Ziel zu verhelfen. Die App behandelt dabei wichtige Fragen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit.

    Fingle

    App zum Üben der Fingerfertigkeiten:
    Zwei Spieler ziehen bis zu fünf Buttons einer Farbe auf ihre entsprechenden Ziele und das gleichzeitig und auf einem Bildschirm. Dabei müssen sie während mehreren Sekunden innerhalb der Markierung bleiben. Durch ihre Bewegungen ist es unmöglich, Kontakt zu vermeiden. Bei diesem Spiel steht der Spass zu zweit und das Üben der eigenen Fingerfertigkeit im Mittelpunkt.

    Fotos

    Ablageort für Bilder und Aufnahmen des iPads:
    Mit der Kamera des iPads werden Bilder und/oder Videos aufgenommen. Diese werden in der App Fotos abgelegt. Auch Aufnahmen aus anderen Apps (z.B. Book Creator, ChatterPix usw.) werden meist hier abgelegt.
    Mit den Bearbeitungswerkzeugen kann man die Fotos anschliessend beschneiden und begradigen, rote Augen oder Flecken entfernen, Licht und Farbe verbessern, Filter hinzufügen und vieles mehr. In Fotos lassen sich die Aufnahmen verwalten aber auch über verschiedene Portale mit anderen teilen.

    Garage Band

    Bearbeiten und Aufnehmen von Musik:
    Mit Garage Band wird das iPad zum privaten Aufnahmestudio. Die App umfasst eine tolle Sammlung an Touch-Instrumenten. Damit können bereits Schülerinnen und Schüler qualitativ hochstehende Musik produzieren oder mithilfe des Mikrofons die eigene Stimme aufzunehmen. Somit ist es mit dieser App möglich, eigene Songs zu spielen und abzumischen oder Hörspiele aufzunehmen. Die Aufnahmen können exportiert und mit anderen geteilt werden.

    Geoboard

    Digitales Geobrett:
    Das digitale Nagelbrett ist ein gut einsetzbares Werkzeug zur Erforschung von geometrischen Themen. Da das Tool sehr einfach aufgebaut ist, können die Lernenden ohne lange Einarbeitungs­phase sofort beginnen. Mittels Drag & Drop wird zunächst ein Gummiband zwischen zwei Nägel gespannt. Um eine neue Ecke zu erzeugen, zieht man von der Mitte des gespannten Gummibandes heraus und verbindet das Band mit einem anderen Nagel.

    GeoGebra Geometrie

    App zum Zeichnen von geometrischen Konstruktionen:
    Mithilfe der App können Geraden, Kreise, Winkel und andere geometrische Abbildungen gezeichnet werden. Auch das Konstruieren von parallelen Geraden, Senkrechten, Mittelsenkrechten, Winkelhalbierenden und Tangenten ist möglich. Längen und Flächen können gemessen werden und das Spiegeln und Drehen von Figuren ist möglich. Zu Beginn braucht es ein bisschen Ausdauer, um mit der App zurecht zu kommen. Geometrische Objekte können durch die App nicht nur zeichnerisch erstellt und verändert werden, sondern auch durch die Angabe beziehungsweise Manipulation von Gleichungen.

    GeoGebra AR

    AR-App zum Anzeigen dreidimensionaler geometrischer Körper:
    GeoGebra AR ist eine App, welche die verschiedensten geometrischen Körper anzeigen kann. Wenn das Objekt erfolgreich angezeigt wird, kann es von allen Seiten betrachtet und untersucht werden. Um das Objekt zu bewegen, kann man mit einem Finger über die Oberfläche in die Richtung streichen, in welche man es verschieben möchte. Mit Wischgesten können angezeigte Objekte vergrössert oder verkleinert werden. Auch das Drehen von Objekten ist so problemlos möglich.

    Google Chrome

    Webbrowser der Firma Google:
    Chrome ist der Standardwebbrowser des Unternehmens Google. Ein Browser ist ein Software-Programm, mit dem man Internetseiten abrufen, anzeigen und ansehen kann. Im Gegensatz zur Desktopversion, auf welcher Plug-Ins installiert werden können, kann Google Chrome auf dem iPad keine Flash-Inhalte ab­spielen.

    Google Earth

    Karten und Satellitenbilder als 3D-Darstellungen:
    Mit Google Earth lassen sich Satellitenbilder und Geländeansichten in 3D-Optik anzeigen. Dazu bieten 3D-Darstellungen von Gebäuden in Hunderten von Städten rund um die Welt ungeahnte Einblicke. So kann man beispielsweise sein eigenes Haus heranzoomen und es anschliessend mit der Street-View-Funktion aus der 360°-Perspektive betrachten. Voyager, eine Tourenauswahl von BBC Earth, NASA, National Geographic u. a. zeigt spannende Teile unserer Welt aus einem anderen Blickwinkel.

    Green Screen
    by Do Ink

    App für Green-Screen-Aufnahmen:
    Green Screen by Do Ink ist eine tolle App, um Filmmontagen mit einem Greenscreen herzustellen. Die Möglichkeiten sind äusserst vielfältig. So können die Lernenden zum Beispiel eine Reportage vor dem Greenscreen aufnehmen und nachher ein eigenes Bild oder Video oder auch Vorlagen aus dem Internet als Hintergrund verwenden. Mit der Green Screen Technik ist jede beliebige Filmkulisse denkbar. Die App ist zwar in Englisch, aber so intuitiv zu bedienen, dass man den Dreh schnell raushat.

    GTC Showcase

    App mit spielerischer Anwendung von Augmented Reality:
    Mit Augmented Creativity werden spielerische Aktivitäten wie Malen, Musizieren, und Spielen mit Augmented Reality verbessern. Das AR Malbuch erlaubt es den Lernenden, eine Figur auf Papier auszumalen und danach die Farben auf eine 3D Figur auf dem Bildschirm zu übertragen. Mit der AR Band können virtuelle Musikinstrumente spielerisch kombiniert und verschiedene Musikstile ausprobiert werden. Mit AR Museum werden Museumsbesuche interaktiv und aufregend. Durch AR kann mit Gemälden interagiert und eigene Meisterwerke kreiert werden.

    Internet-ABC

    Verknüpfung zur Internetseite von Internet-ABC mit Lernmodulen zum Internet:
    Die Lernmodule zeigen den Lernenden, wie das Internet funktioniert und worauf sie achten müssen. Schritt für Schritt werden sie dabei angeleitet. Neben den Lernmodulen finden die Lernenden auch viele Tipps und Tricks für die Schule und die Hausaufgaben. Der Recherche-Ratgeber erklärt ihnen, wie sie das Internet für die Schule nutzen können und mit Hilfe der Surfscheine kann das Wissen der Lernenden geprüft werden.

    iMovie

    App zum Bearbeiten und Schneiden von Videos:
    Mit der App iMovie ist es sehr einfach, spannende und professionell aussehende Filme direkt auf dem iPad zu erstellen. Selbst gedrehte Videosequenzen lassen sich problemlos weiterverarbeiten und mit tollen Übergängen, Effekten und Titeln zu einem eindrucksvollen Film verarbeiten. Auch Fotos und Audioele­mente lassen sich in die Projekte einbinden. Die übersichtliche und einfache Benutzeroberfläche und die intuitiven Multi-Touch-Gesten eignen sich sehr gut für Videobearbeitung mit Lernenden.

    Kahoot!

    Umfrage- oder Quiztool:
    Kahoot ist ein interaktives Quiztool für die ganze Klasse. Die Fragen werden von der Lehrkraft mittels interaktiver Wandtafel präsentiert und die Schüler und Schülerinnen können mit ihren mobilen Endgeräten antworten. Auch Diskussionen und Umfragen können mittels Kahoot erfolgen. Die Lernenden sind hochkonzentriert und mit Eifer dabei. Das Anzeigen der Zwischenresultate fördert die Motivation ebenfalls.

    Karten

    App zum Anzeigen von Karten:
    In der App Karten kannst du deinen Standort auf einer Karte anzeigen und den Kartenausschnitt vergrössern oder verkleinern, um ihn mit der benötigten Detailgenauigkeit anzuzeigen. Der gewünschte Ausschnitt kann als Karte oder als Satellitenbild angezeigt werden. Das Planen einer Route von A nach B mit verschiedenen Verkehrsmitteln ist mit der App ebenfalls möglich.

    Keynote

    Präsentationen erstellen auf dem iPad:
    Mit der App Keynote erstellen die Lehrperson oder die Lernenden schnell und intuitiv wunderschöne und lebendige Präsentationen. Diese lassen Vorträge lebendiger und spannender werden. Während der Präsentation stehen nützliche Werkzeuge wie zum Beispiel ein Laserpointer zur Verfügung. Mit einem Klick auf das Fragezeichen werden Hilfstexte, sogenannte Coaching-Tipps angezeigt. Powerpoint-Präsentationen können in Keynote importiert und weiterbearbeitet werden.  

    Klett Lernen

    Zugriff auf die digitalen Lehrmittelteile des Klett-Verlags:
    Die Klett-App ermöglicht den Zugriff auf die digitalen Teile verschiedener Lehrmittel des Klett-Verlags. Die Inhalte lassen sich mit der App sowohl online als auch offline nutzen. Nebst dem Zugriff auf die Lehrmittelteile von YoungWorld sind auch das Sprachstarken Schülerbuch und die digitalen Aufgaben über die App zugänglich. Um Lehrmittelteile freizuschalten, muss ein Nutzerschlüssel eingelöst werden.

    Klötzchen

    App zum Erstellen von Würfelgebäuden:
    Mit der App Klötzchen können Schülerinnen und Schüler auf einem Grundriss ganz einfach Würfelgebäude durch Fingertippen erzeugen. Im linken Bereich des Bildschirms steht dabei ein Bauplan oder die dreidimensionale Darstellung zur Auswahl. Während des Bauprozesses wird dem Kind synchron im rechten Bereich des Bildschirms je nach Auswahl eine weitere zweidimensionale Darstellung (Bauplan, Schrägbild oder Zweitafelbild) des Würfelgebäudes angezeigt, die sich bei jedem Bauschritt mitverändert. Die dreidimensionale Darstellung kann mit dem Finger so bewegt werden, dass sich jede mögliche Perspektive (z. B. Seitenansicht, Aufsicht, etc.) auf das Gebäude einnehmen lässt.

    Labyrinth

    Kollaboratives Spiel das Geschicklichkeit und Zusammenarbeit schult:
    Dieser Spieleklassiker macht sich den Bewegungssensor des iPads zu Nutze. Die Kugel darf nicht in die Löcher fallen, sonst geht es wieder von vorne los. Dabei ist eine äusserst ruhige Hand gefragt. Das Spiel sollte im Unterricht kollaborativ eingesetzt werden. So halten vier Lernende immer jeweils eine Ecke des iPads. Eine gute Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Mitspielern sind somit die wichtigsten Schlüssel zum erfolgreichen Absolvieren der Parcours.

    Leo

    Übersetzungsapp mit vielen verschiedene Sprachen zur Auswahl:
    Die App Leo ermöglicht den Lernenden, Wörter vom Deutschen ins Englische, Französische, Polnische, Chinesische, Spanische, Italienische und Russische zu übersetzen. Selbstverständlich ist auch die umgekehrte Funktion möglich. Der Wortschatz, welcher in der App enthalten ist, ist sehr gross und man kann praktisch jedes Wort übersetzen. Die Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe der App, wie sie mit einem digitalen Wörterbuch umgehen müssen. Die verschiedenen Sprachen werden zusätzlich noch mit den passenden Landesflaggen gekennzeichnet.

    Lernlupe

    Lernplattform für die individuelle Förderung in schulischen Kernkompetenzen:
    Auf der Lernplattform Lernlupe stehen für Deutsch und Mathematik verschiedene Tools zur Verfügung, die in ausgewählten Kompetenzbereichen den Lehr- und Lernprozess im 2. Zyklus dokumentieren. Orientierungstests zeigen den individuellen Lernfortschritt innerhalb eines Schuljahres an. Mit dem Aufgabenpool können Aufgabensets durch die Lehrperson oder durch das System selbst zusammengestellt werden. Die jährlich durchgeführten Standortbestimmungen machen den individuellen Lernfortschritt innerhalb des 2. Zyklus sichtbar.

    LightX

    App zum Bearbeiten von Bildern:
    LightX ist eine App, welche das kreative Bearbeiten von Bildern ermöglicht. So lassen sich beispielsweise Hintergründe entfernen, farbliche Splash-Effekte hinzufügen, Doppel- und Mehrfachbelichtungseffekte durch Mischen erstellen und selektive Bearbeitungseffekte und Blur-Effekte anwenden. Die App verfügt über alle erweiterten Bearbeitungstools wie Farbmischung, Kurven, Ebenen mit Sättigungsoptionen, Kontrast, Belichtung, Farbe, Schatten, Highlights und zahlreiche andere Anpassungen zusammen mit einer Vielzahl von Filtern wie Vintage, Retro, Drama, Glühen, S&W, Papiertextur und vielen mehr.

    LMVZ

    Lernplattform zu den Lehrmitteln Dis Donc und Mathematik:
    Die digitalen Lehrmittelteile des Lehrmittelverlags Zürich sind über die Verlinkung zur Lernplattform LMVZ zu erreichen. Sowohl die Lernenden als auch die Lehrpersonen loggen sich mit den persönlichen Zugangsdaten ein. Nach dem Login haben die Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf alle digitalen Inhalte der Lehrmittel Dis Donc und Mathematik 4 – 6.

    LMVSG-App

    Zugangsplattform zum Lehrmittelverlag St. Gallen:
    Über die App haben Lehrpersonen Zugriff auf verschiedene digitale Lerntools und Lehrmittel des Lehrmittelverlags St. Gallen. Dabei sind Lehrmittel zu verschiedenen Fächern wie Medien und Informatik, Mathematik, Deutsch oder Natur, Mensch und Gesellschaft abgedeckt. Konkret ermöglicht die App Zugang zum Themenheft «zikzak», zur Onlineplattform des Lehrmittels inform@21, zum Schulsportplaner, zur Lernlupe oder zum LernpassPlus. Mit der App können Lehrpersonen ausserdem direkt auf die Website des Lehrmittelverlags, auf aktuelle Bildungsthemen und weitere Unterrichtsideen zugreifen.

    Magic T-Shirt

    AR-App die menschliche Organe zum Leben erweckt:
    Die App Magic T-Shirt ermöglicht es, zusammen mit dem T-Shirt selbst, die menschliche Anatomie mithilfe AR-Technologie kennenzulernen. Scannt man mit der App eine Person, welche das T-Shirt trägt, so werden die Organe des Oberkörpers in Originalgrösse sichtbar. Die Erklärungen zu den einzelnen Organen unterstützen dabei den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Die erweiterte Realität ermöglicht, die reale Welt mit digitalen Inhalten zu verbinden. Daher ist sie ideal, um die Teile des menschlichen Körpers kennenzulernen, die Systeme zu erforschen und ihre Funktionsweise visuell zu verstehen.

    Massband

    Digitales Massband:
    Mit der App Massband wird das iPad zu einem Massband, mit dem reale Objekte ausgemessen werden können. Die App ermöglicht, die Grösse von Objekten zu vermessen und sie kann automatisch die Abmessungen rechteckiger Objekte nennen. Zeichne Linien und schätze deren Länge in horizontalen und vertikalen Abmessungen. Vermiss rechteckige Objekte ganz automatisch. Teile die gemessenen Masse anschliessend via Mail, Nachrichten und mehr mit anderen.

    Math Fight

    Kopfrechentraining in den Grundrechenarten:
    Mit dieser App können zwei Lernende gleichzeitig in einem Duell mathematische Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation) üben. Der Bildschirm wird dazu in zwei Hälften aufgeteilt. Es können vier Schwierigkeits-Stufen eingestellt werden. Der Spieler, welcher am schnellsten auf das richtige Resultat tippt, erhält einen Punkt. Wird ein falsches Resultat angetippt, wird ein Punkt abgezogen. Sieger ist immer derjenige, der zuerst zehn Punkte erreicht.

    Medienprofis Test

    Testtool zum Überprüfen der Medienkompetenz:
    Der Pro Juventute Medienprofis-Test ermöglicht eine Einstufung des Wissensstandes der Lernenden im Bereich Medienkompetenz. Der adaptive Test ist gestützt auf die Kompetenzen des Lehrplans 21, Zyklus 2 und 3. Der Test dient zur Einschätzung der Medienkompetenz einer Schulklasse und ist grundsätzlich kein Lehrmittel. Den Lehrpersonen werden jedoch, abgestimmt auf die Resultate aus den Tests der Schulklasse, Links zu verfügbaren Unterrichtseinheiten, ergänzenden Materialien und Hilfsmitteln geliefert.

    Mentimeter

    Sammeln von Meinungen und Feedbacks:
    Mentimeter ist eine Plattform, mit deren Hilfe man sehr niedrigschwellig Kurzantworten, Antworten oder Feedback geben und dieses dann in den Unterrichtszusammenhang einbinden kann. Die Lehrperson kann eine Frage oder einen Impuls in einer Präsentation anlegen. Daraufhin können die Teilnehmenden mit einem Code die Frage aufrufen und ihre Antworten eintippen oder angeben. Diese werden auf einer digitalen Oberfläche gesammelt und können dann allen Teilnehmenden in verschiedenster Form wie Beispielsweise einer Wortwolke präsentiert werden.

    Microsoft Edge

    Webbrowser der Firma Microsoft:
    Microsoft Edge ist ein Webbrowser der Firma Microsoft. Ein Browser ist ein Software-Programm, mit dem man Internetseiten abrufen, anzeigen und ansehen kann. Die Mobilversion bietet einige Extras für schnelleren Zugriff auf Webseiten sowie mehr Datenschutz. So gibt es beispielsweise standardmässig einen zweiten Tab für den sogenannten InPrivate-Modus. Im privaten Modus löscht die App nach dem Beenden der Sitzung alle Browserdaten wie Cookies, Verlauf, Formular-Informationen und temporäre Internetdateien.

    Microsoft Office

    App zum Zugriff auf alle Microsoft-Office-Programme:
    Die All-in-One-App Microsoft Office stellt die Office-Programme wie Word, Excel, PowerPoint und weitere Microsoft-Tools gesammelt auf einer App zur Verfügung. Über die App können Dokumente geöffnet und/oder neue Dateien erstellt werden. Über das Plus-Symbol im unteren Menü sind zudem die Notizen Sticky Notes und die Scanfunktion Office Lens integriert. Zudem besitzt Microsoft Office eine Reihe an PDF-Tools. Dokumente lassen sich in PDFs konvertieren und anschliessend signieren. Die Benutzeroberfläche ist dabei modern und einfach gehalten, sodass Sie alle Funktionen schnell griffbereit haben.

    Microsoft OneDrive

    Verknüpfung zum OneDrive Cloudspeicher:
    Da sich der Speicherplatz im Internet befindet, funktioniert der Zugriff auf die eigenen Dokumente mittels der App OneDrive problemlos. Ausserdem können Dokumente oder ganze Ordner mit anderen Personen geteilt werden. So können mehrere Schüler und Schülerinnen an einem Projekt arbeiten. Auch mit dem iPad produzierte oder bearbeitete Bild-, Video- oder Audioaufnahmen können mit Hilfe der App einfach auf dem persönlichen OneDrive abgespeichert werden.

    Microsoft OneNote

    Digitales Notizbuch OneNote von Microsoft:
    OneNote ist das digitale Notizbuch von Microsoft. Mit Hilfe von OneNote können Notizen problemlos mit Bildern, Audioaufnahmen und Videos ergänzt werden. Auf dem Tablet können die Notizen zudem auch von Hand geschrieben werden. Die Seiten können absolut frei gestaltet werden. Ein Verschieben aller Objekte ist möglich und die Seiten können in Abschnitte aufgeteilt werden. Anschliessend können die eigenen Notizbücher freigegeben und mit anderen geteilt werden.

    Microsoft Outlook

    Zugriff auf Mails des Office365-Accounts
    Outlook ist in erster Linie ein E-Mail-Dienst. Nach dem Anmelden mit den persönlichen Logindaten aus Office365 kann man E-Mails empfangen und diese dort auch verwalten. Auch das Ordnen der E-Mails funktioniert bei Outlook mit Hilfe verschiedener Ordner, welche man im Postfach erstellen kann, problemlos. Zentral ist zudem die Kalenderfunktion von Outlook. Der integrierte Kalender kann genutzt werden, um Meetings und Verabredungen direkt aus den Mails beim entsprechenden Datum einzutragen.

    Microsoft Sharepoint

    Anmeldeportal zu den dir freigegebenen SharePoints:
    SharePoint ist die mobile App, über welche man sich mit den SharePoints verknüpfen kann, die einem freigeschaltet sind. Somit hat man direkten Zugriff auf Dateien und Dokumente, welche auf diesen SharePoints abgespeichert sind und man kann eigene Dateien ebenfalls direkt vom iPad auf den SharePoint hochladen. Zum Anmelden bei SharePoint benötigt man die Logindaten des Office365-Kontos. 

    Microsoft Stream

    Streaming-App von Microsoft:
    Microsoft Stream ist die App von Office 365, über welche Videoaufnahmen abgespeichert werden und/oder bearbeitet werden können. Mithilfe der App können Videoaufnahmen per Link mit anderen Nutzern geteilt werden. Auch Videos in Echtzeit können mithilfe der App aufgenommen werden. Das Anzeigen von Clips erfolgt in chronologischer Reihenfolge, wobei zwischen der Front- und der Rückkamera gewechselt werden kann. Weitere Funktionen bei der Aufnahme von Videos wie das Freihandschreiben oder -zeichnen, Eingeben von Text, Anwenden von Filtern, Hinzufügen eines Whiteboards oder Aufklebern sind ebenfalls nutzbar.

     Microsoft Teams

    Zugriff auf Chatfunktion und gemeinsame Dateiablagen:
    Die App Microsoft Teams Chatten bietet eine Plattform, um mit anderen zusammenzuarbeiten, zu chatten oder gemeinsame Dateiablagen zu nutzen. Gespräche können als reine Audiogespräche geführt werden. Teams bietet jedoch auch die Möglichkeit, Videobesprechungen durchzuführen. Diese können aufgenommen und mit anderen geteilt werden. Über Teams lassen sich auch Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten. Zum Anmelden bei Teams benötigt man die Logindaten des Office365-Kontos. 

    MindMeister

    Kollaboratives Tool zum Erstellen von Mindmaps:
    Die App MindMeister ist ein kollaboratives Online-Mind-Mapping-Tool. Lernende können mithilfe der App Mindmaps für die unterschiedlichsten Situationen erstellen. Die App enthält zudem viele weitere hilfreiche Features. Auch das gleichzeitige, kollaborative Arbeiten an einem Mindmap oder das Hinzufügen von Bildern und Videos ist problemlos möglich. Fertige Mindmaps können mit einem Tipp zu einer Präsentation umgewandelt werden und das Exportieren in unterschiedlichste Formate ist möglich. So können eigene Ideen visualisiert oder Konzepte erstellt werden.

    Monument

    App welche das kreative Vorstellungsvermögen fördert:
    Ziel des Spiels Monument Valley ist es, die stumme Prinzessin Ida an ihr Ziel zu bringen. Die Lernenden müssen dabei Wege finden durch zauberhaft gestaltete Welten mit wunderlicher Architektur und unmöglicher Geometrie. Das Lösen der Rätsel fördert das kreative Vorstellungsvermögen und logische Denken der Lernenden. Es ist ein ruhiges Spiel, welches Geduld erfordert, diese aber mit wunderschönen Bildern und intelligenten Rätseln belohnt.

    NetLa-Quiz

    Quiz zu Fragen des Datenschutzes:
    Ein Teil der Schülerinnen und Schüler verfügt bereits in der Mittelstufe über ein Handy, mit dem man auch im Internet surfen kann. Mit diesen Freiheiten umzugehen ist nicht einfach. Oft verbergen sich auch Gefahren für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Netz. Mit der App NetLa-Quiz können Lernende anhand eines Quiz ihr Wissen über die Gefahren im Internet vertiefen. Das Quiz kann in zwei Alterskategorien (7 – 10 Jahre oder 11 – 14 Jahre) gespielt werden.

    Notability

    Notizenapp für die Arbeit mit dem iPad:
    Notability ist eine Notizen-App mit zahlreichen Hilfsmitteln und Funktionen. So lassen sich beispielsweise Texte handschriftlich verfassen. Selbstverständlich ist eine Eingabe per Tastatur auch möglich. Sogar Sprachnotizen können aufgezeichnet werden. Durch das Einfügen von Bildern können die gemachten Aufzeichnungen ergänzt werden. Der Import von PDF-Dokumenten ist ebenfalls möglich. Somit eignet sich Notability auch für Annotationen. Gemachte Notizen lassen sich unter anderem per AirDrop oder per E-Mail teilen.

    Notizen

    App zum Festhalten von Gedanken und Notizen:
    Mit der Notizen-App können Gedanken oder Ideen festgehalten oder zum Beispiel Checklisten angelegt werden. Mithilfe der Synchronisation in iCloud können die eigenen Notizen auf allen Geräten synchronisiert werden. Notizen können manuell oder vom Sprachassistentin Siri erstellt werden. Mithilfe des Stifts können auch handgeschrieben Notizen oder Skizzen und Zeichnungen so festgehalten werden. Auch das Erstellen von Checklisten ist mit einem Klick auf das To-Do-Listen-Symbol möglich. Zudem können zu erstellten Notizen auch Karten, Webseiten aus Safari, Dokumente, Bilder oder Videos angefügt werden.

    Numbers

    App zum Erstellen von Tabellen und Diagrammen:
    Mit der App Numbers können Tabellen, Kalkulationen, Diagramme und Statistiken erstellt oder bearbeitet werden. Bilder und Texte können ergänzt und die Dateien mit anderen geteilt werden. Auch Dateien von Microsoft Excel können mit Numbers bearbeitet werden. Numbers zeigt am Anfang ein weisses Blatt anstelle eines endlosen Gitters. Dadurch hat man die Freiheit, alles überallhin zu bewegen und seine Daten so anzuordnen, wie man möchte.

    Ozobot Evo

    App zum Programmieren der Ozobot-Lernroboter:
    Der etwa 3 cm kleine Ozobot Evo kann nicht nur analog, sondern mittels der App auch digital gesteuert werden. Der Ozobot Evo besitzt vier Abstandssensoren – zwei vorne und zwei hinten. Damit erkennt er Hindernisse und umfährt sie, rollt vor sich nähernden Objekten davon oder vollführt Tricks. Die App ist aufgrund des Aufbaus, der englischen Sprache und der Verknüpfung zum Internet und zum Online-Shop für Kinder nur unter Aufsicht geeignet. Ebenfalls muss beachtet werden, dass die Verbindung zwischen dem Ozobot bei sinkender Akkuladung vermehrt abbrechen kann.

    Padlet

    Digitale Pinnwand zur Zusammenarbeit:
    Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten, um in die kooperative Arbeit zu starten. Eine Klasse kann gleichzeitig an einer Pinnwand arbeiten, sie mit Inhalten füllen, die Einträge kommentieren und so in Echtzeit darüber diskutieren. Padlet kann man in sämtlichen Unterrichtsfächern gewinnbringend einsetzen.

    Pages

    App zur Textverarbeitung auf dem iPad:
    Pages dient der Textbearbeitung und bietet hierfür eine Reihe verschiedenster Vorlagen wie Flugblätter, Plakate, Visitenkarten, Briefumschläge und Forschungsarbeiten an. Verschiedene Schriftarten und Schriftgrössen, zahlreiche Layout-Einstellungen, Fussnotentools und weitere Optionen sind in der oberen und unteren Leiste griffbereit. Pages enthält auch grafische und interaktive Werkzeuge, die den Import von Infografiken, Diagrammen sowie Video-, Foto- und Audiodateien ermöglichen.

    Photo Booth

    App zur Aufnahme von Selfies:
    Mit der App Photo Booth kann man originelle Selfies und Fotos auf dem iPad aufnehmen. Effekte wie zum Beispiel Wirbel, Lichttunnel, Röntgen, Quetschen oder Kaleidoskop können mit Hilfe der Echtzeit-Vorschau gleich angeschaut werden, bevor der Schnappschuss erstellt wird. Diese werden mit der FaceTime HD-Frontkamera oder der Rückkamera aufgenommen. Auch das Teilen der Aufnahmen ist anschliessend möglich.

    Pixabay

    App zum Download von Bildern mit CC-Lizenz:
    Pixabay bietet Zugriff auf freie Fotos, Cliparts, Vektorgrafiken und Videos. Alle Bilder auf Pixabay sind unter Creative Commons CC0 veröffentlicht und können damit kostenlos und ohne Namesnennung für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die Suchergebnisse lassen sich mit Filtern einschränken und die Suche kann in Kategorien unterteilt werden. Neben einigen weiteren Funktionen können Bilder auch als Favoriten abgelegt werden.

    Plickers

    App zum Sammeln von Antworten:
    Plickers ist ein praktisches Tool, um Multiple-Choice-Fragen oder Wahr/Falsch-Fragen zu stellen oder Umfragen in der Klasse zu machen und live auszuwerten. Hierzu erhalten die Lernenden individualisierte QR-Codes, die im Klassensatz auf der Website ausgedruckt werden können. Je nach Drehrichtung des Codes geben die Schülerinnen und Schüler die Antwort A, B, C oder D. Mithilfe der mobilen App scannt die Lehrkraft die Antworten ein. Auf der interaktiven Wandtafel sieht nun die Klasse, ob alle Codes erfasst wurden, bevor anschliessend gemeinsam die Auswertung der Ergebnisse stattfindet.

    Podcasts

    App zum Anhören von Audio- oder Videobeiträgen:
    Als Podcast versteht sich in erster Linie eine Sammlung von einzelnen Medienbeiträgen (Episoden). Das entscheidende Merkmal eines Podcast im Audio- oder Videoformat ist, dass dieser mit einem Web-Feed beziehungsweise RSS-Feed verbunden ist und so von den Hörern abonniert werden kann. Sobald man einen Podcast per RSS-Feed abonniert hat, erscheinen die neuen Folgen dann automatisch in der App, die man als sogenannter Podcatcher nutzt.

    Puppet Master

    Animations-App für selbstgezeichnete Bilder und Figuren:
    Puppet Master ist eine intuitive Animations-App für Lernende, mit der jedes Bild zum Leben erweckt werden kann. Selbst angefertigte Zeichnungen oder Fotos von einem Spielzeug, von Personen oder einem Tier können als Marionetten in Puppet Master verwendet werden. Durch das Bewegen und Reden werden die Marionetten zum Leben erweckt. Die Marionetten können vor verschiedene Hintergründe gesetzt werden, die über die App ausgewählt werden. Die eigene Stimme kann ebenfalls aufgenommen werden. Das Ergebnis ist ein eigenes animiertes Video.

    Puppet Pals

    Crossmediales Storytelling als animiertes Video mit eigenen Figuren:
    Mit der App Puppet Pals können auf einfache Art und Weise kurze Animationen mit verschiedenen Figuren erstellt werden. Mit Hilfe der Fotofunktion kann dabei sogar der eigene Kopf auf eine eingefügte Figur gesetzt werden. Die erstellten Figuren gehen, sprechen, bewegen ihre Gliedmassen, erforschen dabei verschiedene Landschaften und können sich sogar mit verschiedenen Transportmitteln wie Kamelen, Giraffen, Flugzeugen, Autos und mehr fortbewegen.

    Qrafter Pro

    App zum Scannen und Erstellen von QR-Codes:
    Im Gegensatz zu anderen Apps kann man mit dem Qrafter Pro nicht nur QR-Codes in Echtzeit scannen, sondern auch geknipste oder heruntergeladene Bilder importieren und darauf ersichtliche QR-Codes nachträglich scannen. Zusätzlich kann man mit Qrafter Pro eigene QR-Codes erstellen. Zunächst wählt man das Ziel des QR-Codes aus, zum Beispiel einen Link oder einen Text, und erstellt dann den Code. Den fertigen QR-Code kann man mit der App weiterbearbeiten. Zum Export kann man Auflösungen von bis zu 1’000 x 1’000 Pixeln auswählen.

    Quiver

    App die selbst ausgemalte AR-Bilder zum Leben erweckt:
    Quiver fördert den Spass am Ausmalen. Lernende können mit bunten Stiften vorgedruckte Bilder farbig gestalten und dann mithilfe der App die selbst gestalteten Figuren und Formen einlesen und zum Leben erwecken. Die virtuellen Objekte haben dabei das gleiche Muster wie auf dem Papier und können durch die Kamera des Tablets von unterschiedlichen Blickwinkeln bewundert werden. Zudem ist es möglich, das Objekt näher heran oder weiter weg zu zoomen, abzufotografieren oder ein Video aufzunehmen, um somit das virtuelle Wesen bildlich festzuhalten.

    Quiver Masks

    App die selbst ausgemalte AR-Bilder zum Leben erweckt:
    Die Apps von QuiverVision ermöglichen es, Augmented Reality in einer ganz einfachen und kreativen Form zu erleben. Auf der Internetseite von Quiver können kostenfreie und kostenpflichtige Ausmalvorlagen heruntergeladen werden, welche mithilfe der App dann zum Leben erweckt werden. Sobald die passende App über eine Malvorlage gehalten wird, erweitert sich die Realität und die abgebildeten Figuren oder Tiere erwachen zum Leben. Mit Quiver Masks ist es möglich, diverse Kopfbedeckungen oder Masken auf das eigene Gesicht zu projizieren.

    Quizlet

    Quizlet Karteikarten und Lernsets:
    Quizlet bietet den Lernenden eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie können Karteikarten erstellen, Vokabeln lernen, die Rechtschreibung von Vokabeln üben, mit Spielen lernen, ihr Wissen abfragen, mit anderen Lernenden zusam­menarbeiten und vieles mehr. Es können vorhandene Lernsets gesucht und mit diesen geübt oder auch eigene Lernsets erstellt werden. Die Lernenden können in Klassen erfasst werden, was es ermöglicht, den Lernenden gezielt Lernsets freizuschalten. Das Tool eignet sich sowohl für den Fremdsprachenunterricht als auch zum Einsatz in anderen Fächern.

    Safari

    Webbrowser der Firma Apple:
    Safari ist der Standardwebbrowser des Unternehmens Apple. Ein Browser ist ein Software-Programm, mit dem Internetseiten angezeigt werden können. Der Unterschied zu anderen verfügbaren Internetbrowsern liegt darin, dass Safari optimal ins Apple-Betriebssystem integriert ist. Die Funktionen des Browsers sind speziell auf Apple-Geräte optimiert, was das Programm auf dem iPad zum bevorzugten Webbrowser macht. Als Lesezeichen abgespeicherte Webseiten können beispielsweise in Classroom und/oder Schoolwork direkt weiterverwendet werden.

    Schoolwork

    App zum Austausch von Arbeitsdateien und Aufträgen:
    Für den Austausch von Arbeitsdateien mit den Lernenden eignet sich die App Schoolwork. Sie erleichtert das Verteilen, Überwachen, Einholen und Überprüfen von Aufgaben. Über Schoolwork werden Inhalte und Aufgaben mit Lernenden geteilt. Aufgaben können unter anderem PDFs, Dateien, Fotos, Videos, Dokumente, Links oder auch Aktivitäten innerhalb einer App hinzugefügt werden. Der Fortschritt der Lernenden beim Lösen der Aufgaben kann jederzeit überprüft und Anweisungen wenn nötig angepasst werden.

    Scratch

    Erste Übungen zum Programmieren auf dem iPad:
    Code schreiben ist eine der Schlüsselkompetenzen der Zukunft. Mit der App Scratch können bereits Schülerinnen und Schüler erste Gehversuche in der Welt des Programmierens unternehmen. Mit Hilfe der App können die Lernenden auf einfachste Weise eigene Welten gestalten, Geschichten erfinden, selbst gewählte Figuren steuern oder gar Spiele realisieren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

    ScratchJr

    Erste Übungen zum Programmieren auf dem iPad:
    Mit Hilfe der App ScratchJr können die Schülerinnen und Schüler auf einfachste Weise eigene Welten gestalten, Geschichten erfinden, selbst gewählte Figuren steuern oder Spiele realisieren. Die App arbeitet mit Bausteinen, welche die Lernenden zu einem Programm zusammensetzen. Sie fügen grafische Programmblöcke aneinander, um Figuren zu bewegen und sie hüpfen, tanzen und singen zu lassen. Dies erlaubt es, einfache Programmiervorgänge kennen zu lernen.

    Simple Mind Pro

    Tool zum Erstellen von Mindmaps:
    Die App ist ein recht einfach zu bedienendes, deutschsprachiges Mindmappingtool, dessen Mindmaps beliebig mit der Desktopversion ausgetauscht und weiterbearbeitet werden können. Mit ihr lassen sich auf dem iPad ganz einfach Mindmaps gestalten. Die Begriffe können immer wieder neu angeordnet werden, so dass das Gesamtbild stets übersichtlich bleibt. Problemlos können die Daten entweder direkt oder per Mail ausgetauscht werden und auf dem jeweils anderen Gerät weiterbearbeitet werden.

    Sketches School

    App zum Zeichnen auf dem iPad:
    Tayasui Sketches School ist eine speziell für Lernende ausgelegte Mal- und Zeichenapp, welche auch das Zeichnen mit dem Stift unterstützt. Die App bietet dabei über zwanzig sehr realistische Werkzeuge, mit welchen Zeichnungen und Skizzen erstellt werden können. Dazu gehören verschiedenste Stifte, Marker, Pinsel, Textwerkzeuge, Füllwerkzeuge und vieles mehr. Mithilfe des Stifts lässt sich in der App zudem schon fast wie auf Papier malen.

    Sprachmemos

    Sprach- und Audioaufnahmen mit dem iPad:
    Die App Sprachmemos verwandelt das iPad in einen mobilen Audiorekorder. Hiermit ist es sehr einfach möglich, persönliche Notizen, Unterrichtslektionen, mündliche Prüfungen und mehr aufzunehmen. Mit Bearbeitungswerk­zeugen für Kürzen, Einfügen und Ersetzen gelingt die Feinanpassung der Aufnah­men mühelos. Die Aufnahmen können anschliessend auch mit anderen geteilt oder auf anderen Geräten weiterbearbeitet werden.

    Stellenwerttafel

    Digitale Stellenwerttafel:
    Mit dieser Stellenwerttafel kann der Bündelungs- und Entbündelungsaspekt unseres Zahlsystems erlebt werden. Beim Tippen in ein Feld werden Plättchen gelegt. Zum Löschen der Plättchen werden diese nach oben weggewischt. Wird das iPad geschüttelt, so werden alle Plättchen entfernt. Tchen können zum Löschen einfach nach oben weggeschoben werden. Schütteln des Geräts entfernt alle Plättchen. Mithilfe der Stellenwerttafel können auch Dezimalbrüche dargestellt werden.

    Stop Motion Studio

    Stop-Motion animierte Filme:
    Mit der App Stop-Motion Pro lassen sich zum Beispiel Filme wie Wallace und Gromit oder tolle Lego-Videos erstellen. Trickfilme sind auf allen Stufen vielfältig einsetzbar bzw. in verschiedenen Fächern und zu unterschiedlichen Themen denkbar. Mithilfe der App erstellst du beeindru­ckende, animierte Filme auf deinem Gerät. Die App ist einfach zu bedienen. Den erstellten Bildern können Intros, Texttafeln, Toneffekte und vieles mehr hinzugefügt werden.

    Swift Playground

    Erste Übungen zum Programmieren auf dem iPad:
    Swift Playgrounds ist eine App, um die Grundlagen des Programmierens zu erlernen. Vorkenntnisse sind dabei keine nötig. Durch das Lösen verschiedener Rätsel tauchen die Lernenden immer tiefer in die Materie ein. Die App eignet sich zum Individualisieren. Swift ist die Programmiersprache, mit der zahlreiche Apps im App Store entwickelt wurden. Auch Zubehör wie Lego Mindstorms, Drohnen aus dem Hause Parrot oder die Kugeln von Sphero können mit Swift Playgrounds gesteuert werden.

    Swisstopo

    App zum Anzeigen der Landeskarten:
    Die Swisstopo-App zeigt sämtliche Landeskarten vom Massstab 1:10’000 bis 1:1’000’000, Luftbilder, Luftfahrtkarten und historische Karten flächendeckend über die ganze Schweiz. Ergänzt werden die Karten mit zahlreichen Zusatzinformationen zu den Themen öffentlicher Verkehr, Wandern, Velofahren, Schneesport und Aviatik. Die App enthält nebst den offiziellen Routen der Schweizer Wanderwege auch SchweizMobil-Routen. Je nach Interesse können die Themen und Inhalte zur Hintergrundkarte hinzugefügt werden.

    SWR Honigbiene

    Virtual Reality-App zum Leben der Honigbienen:
    Mit der App erfahren die Lernenden hautnah, wie das Leben einer Honigbiene aussieht. Emsige Arbeiterinnen sammeln Nektar. Winzige Pollen verfangen sich in ihren Beinhaaren. Zurück im Bienenstock treffen sie auf ihre Kolleginnen. Diese müssen Larven füttern und Waben bauen. An verschiedenen Stationen arbeitet man gemeinsam mit den andern Bienen des eigenen Volkes. Schaut man sich um erhält man so einen realistischen Blick in die Welt der Honigsammler.

    Taschenrechner

    Taschenrechner mit einfachen Grundfunktionen:
    Der Taschenrechner ist ein 4-in1 Rechner, der nicht nur die Grundfunktionen beherrscht, sondern auch zum Rechnen von Bruchrechnungen und Gleichungen genutzt werden kann. Er dient auch als Währungs­rechner. Er verfügt über die Funktionen Speichern, Kopieren, Teilen, Drag und Drop und so weiter. Da dies ein Gratisprogramm ist, kann es vorkommen, dass ab und zu ein Werbebanner weggeklickt werden muss.

    Worksheet Go!

    App zum Programm Worksheet Crafter:
    Worksheet Go! ist die interaktive Ergänzung zum Worksheet Crafter, in Form einer App für das Tablet. Mithilfe der App werden selbsterstellte Arbeitsblätter auf das Tablet gebracht, sodass die Lernenden diese interaktiv lösen können. Im Vergleich zum Papier bietet die App einige Vorteile. Mit Hilfe von Assistenz-Funktionen kann Worksheet Go! flexibel an die Möglichkeiten der Lernenden angepasst werden. Die Lernenden werden aktiv zur Selbstkontrolle aufgefordert und sehen direkt, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde. Mit Hilfe des Sprachausgabe-Feldes können interaktive Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen ergänzt oder Lösungen vorgelesen werden. Das Lösen der Aufgaben erfolgt intuitiv per Drag & Drop.

    YouTube Kids

    Videosuchmaschine von YouTube für Kinder:
    YouTube Kids filtert die angezeigten Suchresultate passen auf das angegebene Alter der Lernenden. Die Gefahr, mit einem harmlosen Suchbegriff zufällig auf gewalttätige oder Angst machende Videos zu stossen, ist dabei sehr viel geringer. Das Einrichten der App muss von der Lehrperson übernommen werden. Dabei reicht es, wenn die Lehrperson festlegt, bis zu welcher Altersstufe (9 – 12 Jahre) Videos angezeigt werden sollen.

    Zappar

    App zum Anzeigen von Augmentet Reality Bildern:
    Bei erweiterter Realität oder auch Augmented Realitiy (AR) vermischt sich die reale Welt mit der virtuellen Welt. Über die gerade betrachtete reale Welt, zum Beispiel ein Bild oder eine Grafik vom neuen Schulheft zikzak, werden zusätzliche Informationen geblendet, die mithilfe dieser App ausgelesen bzw. sichtbar gemacht werden können. Mit dem Tablet und der Zappar-App werden virtuell hinterlegte Zusatzinforma­tionen so zum Leben erweckt.

    Der Inhalt dieser Seite darf nicht kopiert werden.